Die Grundausbildungsgruppe

In der Grundausbildungsgruppe wird auf die Einsatzbefähigung der Helferanwärter*innen hingebarbeitet.

In Louisenlund bilden vorwiegend Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 und 11 die GAGr und erlernen während der jeweiligen Gildenzeiten und freiwilligen Zusatzdiensten alle vorgeschriebenen THW-Ausbildungsinhalte.
Diese umfassen von Einsatzgrundlagen bis Arbeitssicherheit oder Arbeiten am Wasser alles, was eine Helferkraft im THW können muss, um eine Einsatzbefähigung zu erlangen.

Über den Landesverband HHMVSH (Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig Holstein) werden Termine verkündet, zu denen unsere zukünftigen Helfer*innen angemeldet werden.
Wenn ein*e Helferanwärter*in sich in allen Inhalten sicher fühlt, Gesundheitskriterien erfüllt und bereit ist, nach bestandener Prüfung, mit der Bergungsgruppe Louisenlund auf Einsätze mitzufahren, gilt es, sowohl Theorie als auch Praxis erfolgreich zu meistern.