Zusammenarbeit der Rettungsgilden

Hafenfest in Louisenlund

Am Samstag, den 14. August, fand im Schlossbereich der Stiftung Louisenlund das alljährliche Hafenfest statt. Dieses diente der Begrüßung der Neuankömmlinge des begonnenen Schuljahres, wozu auch Angehörige, Bekannte und Mitarbeiter*innen herzlich eingeladen waren.
Zu diesem besonderen Anlass waren sogar der Graf von Hessen und seine Frau Louise wieder auferstanden. Dementsprechend war der Ansturm groß - wobei selbstverständlich nur jene Gäste das Gelände betreten durften, die in Sachen Covid-19 eines der "drei G" (getestet, geimpft oder genesen) erfüllten.

Die Feuerwehr und der THW Stützpunkt aus Louisenlund waren mit der gemeinsamen Organisation der Parkgelegenheiten und dem Freihalten der Zufahrten betraut worden, welches die jungen Helfer*innen gewissenhaft übernahmen.
Nachdem diese Aufgabe zur Mittagszeit abgeschlossen war, versammelten sich alle vier Rettungsgilden am Hafen.

Beim nächsten Programmpunkt, der Schleitaufe, wurden alle Neuen zunächst mit einem Becher Schleiwasser getauft und somit zeremoniell in die Louisenlunder Gemeinschaft aufgenommen.
Anschließend durfte man auch in der Schlei selbst baden. Dafür war die Lifeguard-Gilde (Rettungsschwimmer*innen) sowohl am Steg, als auch auf dem Wasser vertreten, während sich die First Responder (Ersthelfer*innen) für den Ernstfall bereithielten.
Die Helfer*innen aus Feuerwehr und THW waren für die Ordnung auf dem Steg und das Bereitstellen der Leitern für die Schwimmer*innen verantwortlich.

Die Zusammenarbeit der Louisenlunder Rettungsgilden gipfelte gegen Nachmittag darin, beim Kurt-Hahn-Lauf zu unterstützen und am Feuerwehr- und THW-Stützpunkt einige themenbezogene Spiele für die jüngeren Besucher*innen anzubieten. Den ganzen Tag über wurden alle vier Rettungsgilden zudem an einem informativen Stand für die interessierten Vorbeilaufenden präsentiert.

Unser Stützpunkt bedankt sich bei allen Mitgliedern der Louisenlunder Rettungsgilden, die vorgestern tatkräfitg und dem Regen trotzend mitgeholfen haben!