Güby,

THW-Jugend zeigt ihr Können

Gäste lernen das THW kennen

In der vergangenen Woche fand in Louisenlund der Mint-Campus statt. In diesem Rahmen zeigte eine Gruppe der THW-Jugend Louisenlund ihr Können. So konnten die Gäste der Stiftung Louisenlund einen Einblick in das THW bekommen. Im Rahmen des Technikunterrichts ist das THW Teil des +MINT-Moduls und ein wichtiges Gildenangebot für die Schülerinnen und Schüler des Internats.

Ein wichtiger Teil der Ausbildung im THW ist die Materialbearbeitung. Mit verschiedenen Sägen schneiden die Jugendlichen Holz zu. Dabei kommt es auch auf präzises Arbeiten an. 

Um Personen gefahrlos aus unwegsamem Gelände retten zu können, müssen diese sicher transportiert werden. So wurde eine unserer Übungspuppen auf einer Krankentrage fixiert. Diese Aufgabe ist auch Bestandteil des Leistungsabzeichens der THW-Jugend.

Das Technische Hilfswerk verfügt auch über technisches Gerät zur Personenrettung. Zunächst wurde das Hebekissen unter dem 12 Tonnen schweren GKW vorgeführt. Hier können die angehenden Helferinnen und Helfer lernen, wie mit Druckluft auch schwere Lasten angehoben werden können. Mit Hilfe des Spreizers wurde ein Ball gekonnt von einem Kegel auf den anderen gesetzt.

Vielen Dank für das rege Interesse. Wir würden uns freuen, wenn sich daraus weitere Kooperationen zwischen dem THW und anderen Internaten ergeben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: