31.03.2022, von Friedrich Söth

Rettungsgildenverabschiedung 2022

Danke für die tollen Jahre und viel Glück in der Zukunft

Fotos: Stiftung Louisenlund/Achim Messerschmidt

Wie jedes Jahr werden die Helfer*innen aus den Rettungsgilden, die uns dieses Jahr verlassen, verabschiedet und die neue Generation der Rettungsgilden begrüßt. So auch am Donnerstag, den 24.03.2022, an dem alle Helfer*innnen aus dem Abiturjahrgang eingeladen wurden, um die Jahre des Dienstes und der Kameradschaft Revue passieren zu lassen.

Angefangen mit einem kleinen Zusammenkommen im THW Stützpunkt und der anliegenden Fahrzeughalle der Löschgruppe Louisenlund. Auch unseren Nachbarortsverband Eckernförde war zu Gast mit einigen Helfer*innen. Sowohl DLRG, First Responder, Feuerwehr und THW verabschiedete ihre Helferkräfte und dankte für ihre Dienste für die Stiftung Louisenlund. Gerade beim THW ist es ein schwerer Abschied von der bis jetzt bestausgebildetsten Bergungsgruppe mit vielen Zusatzqualifikationen. Insgesamt 19 einsatzbefähigte Helfer*innen, darunter 4 Kraftfahrer, 2 Atemgeräteschutzträger, 1 Helfer mit dem Grundlagen Führung "FüUF 26" Lehrgang und 12 Motorkettensägenführer durften wir in der gemeinsamen Zeit ausbilden. Und auch nach dem Abitur freuen sich sämtliche Ortsverbände, junge, engagierte und fähige Helferinnen und Helfer aufzunehmen. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit und beim THW auch Grüße aus der Leitungsebene wurden die Schüler*innen dann ins Abendprogramm entlassen.

Wir freuen uns auf die nächste Generation engagierten Helferkräfte wünschen unseren Abiturienten und Abiturientinnen ganz viel Erfolg in der Zukunft und hoffen, dass die Werte unserer Rettungsgilden weiter getragen werden.

• Fotos: Stiftung Louisenlund/Achim Messerschmidt