02.06.2022, von Friedrich Söth

Kleine Helfer große Flammen

Feuerlöschertraining für unsere Minis

Ganz nach dem Motto: "Raus aus dem Sandkasten, rein ins THW" hatte unsere Mini Gruppe in den vergangenen zwei Wochen die Chance, das Löschen eines Brandes mit Feuerlöschern zu trainieren. Nachdem ausführlich besprochen wurde, wie ein Brand zustande kommt, wie man verschiedene Brände löscht und was für den Eigenschutz zu beachten ist, ging es los.

Nach und nach durfte jeder mal an den Fire Trainer und einen Brandherd mit CO² Feuerlöschern ersticken. Auch kleine, aber wichtige Details wie das Freihalten von Rettungswegen und Brandschutztüren und die verschiedenen Brandklassen wurden besprochen. Natürlich wurde den Minis auch der Flucht- und Rettungsplan für das Grundschulgebäude nahegelegt, um zu wissen, was in einem Brandfall zu tun ist und wo Feuerlöscher, Notausgänge und Sammelplatz sind.

Die Minis an das Thema heranzuführen und sie zu motivieren, den Brandschutz auch in ihrem Zuhause oder Umfeld zu beachten, wurde durch die spannende Erfahrung garantiert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: