Güby,

Erfolgreiche Übung

Alle Gruppen erfolgreich im Einsatz

Retten zählt zu den wichtigsten Aufgaben des Technischen Hilfswerks (THW). In den letzten Wochen mussten alle Gruppen im Stützpunkt Louisenlund eine ähnliche Herausforderung bewältigen, um ihre Fähigkeiten und ihr Training unter Beweis zu stellen.

Mit Blaulicht und Martinshorn eilten die Fahrzeuge des THW zur Einsatzstelle. In einem Gebäude auf dem Gelände der Stiftung galt es, drei eingeschlossene Personen zu retten.

Bei der Erkundung des Gebäudes konnten die Einsatzkräfte die Personen finden. Im weiteren Verlauf war das Treppenhaus nicht mehr begehbar. Es war erforderlich, einen alternativen Weg zu finden, um die den Eingeschlossenen zu befreien. Die Helfer mussten aus dem Keller durch einen Schacht klettern, um selbst aus dem Gebäude zu gelangen. Für die Rettung aus dem Obergeschoss wurde eine Leiter am Fenster platziert. Die Verletzten wurden behutsam über die Leiter gerettet.

Alle Gruppen im Stützpunkt Louisenlund meisterten das Szenario erfolgreich und zeigten erneut, dass die Ausbildung der Jugendlichen im THW hervorragend ist. Die Zusammenarbeit, das technische Geschick und die schnelle Reaktion auf unvorhergesehene Situationen waren beeindruckend.