Kiel,

Engagement braucht Anerkennung

Schüler mit Urkunde des Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Der ehemalige Gruppenführer Oscar Ulbrich war gestern zu einem Empfang des Ministerpräsidenten eingeladen. Als Dankeschön für sein herausragendes Engagement beim THW in Louisenlund erhielt er dort von Daniel Günther und Sozialministerin Aminata Touré eine Urkunde.

"Hier wächst eine Generation von Menschen heran, die sich um unser Land und die Leute darin kümmert", sagte er. Ohne Ehrenamt funktioniere vieles in der Gesellschaft nicht. "Daher brauchen wir junge Menschen, die nicht nur selber Nachwuchs sind, sondern auch Nachwuchsarbeit machen. Sie sind diejenigen, die auch andere für die Rettungsdienste begeistern, für den Sport, die Feuerwehr oder die Kirchenarbeit. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich", so der Regierungschef.

Oscar erhielt bereits im Juni das THW-Helferzeichen in Gold im Rahmen der Entlassungsfeier durch den Landesbeauftragten Dierk Hansen und Landessprecher Udo Petersen.