Einsatz 20.08.2021

Kleiderausgabe im Ahrtal

Auch sechs Wochen nach dem Hochwasser im Ahrtal ist das THW noch mit dem großen Ausmaß an Zerstörung beschäftigt.

Sich stetig abwechselnd, waren die Hilfskräfte aus dem OV Eckernförde vom 20. - 28. August mit einem Zugtrupp von vier Helfern wieder im Einsatz. Mit Unterstützung von Oscar Ulbricht, eines Schülers aus der Bergungsgruppe Louisenlund kümmerte sich die Gruppe hauptsächlich um die Kleiderausgabe für Hilfskräfte. Um die Sicherheit zu gewähren, muss die Kleidung der Helfer*innen ständig von toxischen Rückständen im Schlamm und Staub befreit werden. Des Weiteren wird eine Gruppe aus Eckernförde über einen längeren Zeitraum beim Aufbau der technischen Infrastruktur unterstützen.

Bis zum 24. August wurden bereits 2400 Einsatzstunden der Eckernförder im Ahrtal geleistet, und viele sind noch hinzugekommen. Auch in der Regionalausgabe der Kieler Nachrichten sorgen die Einsätze der Eckernförder in Zusammenarbeit mit dem Stützpunkt Louisenlund für Schlagzeilen.

Nach dem achttägigen Einsatz sind alle Helfer wohlauf und mit vielen neuen Erfahrungen wieder zu Hause angekommen.