Einsatz 19.02.2021

Amtshilfe nach Baumfällversuch

Am Freitagabend den 19.02.2021 wurde der Stützpunkt Louisenlund, ebenso wie der Ortsverband Eckernförde, um 20:39 zu einer Amtshilfeleistung in Rieseby alarmiert.

Eine ca. 25 bis 30 Meter hohe Pappel drohte nach einem missglücktem Baumfällversuch, trotz sie durch eine Leine mit einem PKW verbunden war, umzustürzen. Unter jenem Sturz hätte ein angrenzendes Wohnhaus, ein Bushaltestellenhäuschen oder ein Stromverteiler leiden müssen.

Somit wurde die Pappel zunächst mit dem Stahlseil unseres GKWs gesichert und dann durch die Seilwinde des Eckernförder GKWs möglichst kontrolliert zu Fall gebracht.

Gegen 23:30 Uhr war der Einsatz dann abgeschlossen und die beteiligten 18 THW-Helfer*innen, die Freiwillige Feuerwehr Rieseby und die Einsatzkräfte der Polizei konnten sich auf den Heimweg machen.