Bereichsausbildung Sprechfunk

Ausbildungsstandort Louisenlund

Am Samstag, den 13.03.2021, fand auf dem Gelände Louisenlund die Bereichsausbildung Sprechfunk für fünf Helferanwärter*innen aus den Ortsverbänden Schleswig und Rendsburg statt.

Den Vormittag über beschäftigte sich die Gruppe mit der Theorie und schrieb im Anschluss eine schriftliche Prüfung. Als diese durch war, ging es an die Praxis. In Form einer Art Schnitzeljagd, hieß es für die auszubildenden Helfer*innen sich kreuz und quer über das Stiftungsgelände zu bewegen.

An insgesamt sieben verschiedenen Stationen und auf den Wegen zwischen ihnen, sollten Tafeln gefunden werden, die eine mögliche Einsatzlage beschrieben. Diese Gefahrenlage musste dann an die richtige Leitung übermittelt werden, natürlich gemäß den vorher erlernten Regeln für Sprechfunk im THW.

Möglich gemacht wurde die Bereichsausbildung durch die Stiftung Louisenlund und THW-Stützpunktleiter Wolfgang Tirs. Sowohl Räumlichkeiten, als auch Verpflegung, wurden für die Gruppe organisiert. Des Weiteren wurden die Ausbilder von zwei Einsatzkräften der Bergungsgruppe bei der Durchführung der praktischen Übung unterstützt.

Selbstverständlich wurden den gesamten Zeitraum über die geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten.