Bereichausbildung MKS

Modul B: "Baumfällung und Aufarbeitung"

Zeitgleich mit der Bereichsausbildung Sprechfunk für die GAGr Louisenlund, fand am 21.03.2021, in einem zur Stiftung gehörenden Waldteil, der zweite Teil der BA Motorkettensägen statt.

Für die neun Teilnehmer*innen hieß es dieses Mal, sich enger mit dem Prozess zur Fällung eines Baum zu befassen und die Aufarbeitung eines selbst gefällten Baumes zu üben. Kräfte zerrend, wie solche Tätigkeiten nun mal sind, wahren wohl alle Anwesenden jedes Mal wieder sehr froh, sobald die von der Stiftung Louisenlund zur Verfügung gestellte Verpflegung vorbeigebracht wurde.

Erst am späten Nachmittag, nach dem alle Kettensägen nachgetankt und gefeilt wieder auf dem GKW verladen waren, bekamen alle Teilnehmer*innen ihre Urkunden überreicht. Vier von ihnen waren Helfer*innen unserer Bergungsgruppe 1 und schlossen mit Erfolg die Ausbildung zu Motorkettensägeführer*innen ab.

Selbstverständlich wurde sich an die bestehenden Hygiene- und Abstandsregelungen gehalten.