Willkommen im Stützpunkt Louisenlund!

Der THW-Stützpunkt Louisenlund wurde am 03. September 1974 auf dem Gelände des Internats der Stiftung Louisenlund gegründet. Dieser Stützpunkt ist einzigartig in Deutschland, da alle Helferinnen und Helfer Schülerinnen und Schüler der Stiftung Louisenlund sind.

Das Internat bietet neben dem regulären Unterricht auch außerschulische Gilden an, zu denen auch das THW gehört. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Neben den technischen Fertigkeiten werden auch soziale Kompetenzen in der Ausbildung innerhalb der THW-Gilde vermittelt.

Bereits in der Grundschule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich für die THW-Gilde zu entscheiden. In der Junioren-Stufe können sie sich in der Jugendgruppe engagieren. Ab dem Alter von 16 Jahren können die Helferinnen und Helfer die Grundausbildung absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss gehören sie zur Bergungsgruppe und nehmen an Einsätzen teil.

Derzeit sind etwa 100 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen, einschließlich der Grundschule, der Junioren- und der Oberstufe, im aktiven Dienst im THW-Stützpunkt Louisenlund tätig. Außerdem bietet der Stützpunkt jedes Jahr die Möglichkeit sich ein Schuljahr lang im Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu engagieren.

Taktisches Zeichen