Die Jugendgruppe

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben und technisch interessiert sind, ist unsere THW-Jugend genau die richtige Organisation.
Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Schüler*innen aus der Louisenlunder Mittelstufe der THW Jugend beitreten.

Unser Ziel ist es, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Neben der altersgerechten Ausbildung in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Erste Hilfe Maßnahmen und der Transport von Verletzten, oder das Ausleuchten von Einsatzstellen und Inbetriebnahme des hydraulischen Rettungssatzes, wird großer Wert auf die Zusammenarbeit miteinander und die Vermittlung von Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl gelegt.
Neben den üblichen, wöchentlichen Jugenddiensten, werden regelmäßig abwechslungsreiche Unternehmungen und Aktionen mit unseren Junghelfer*innen durchgeführt.