Wismar,

Spannendes Pfingstwochenende in Wismar

THW-Jugend aus dem Stützpunkt beim Länderjugendlager in Wismar

Ein aufregendes und unvergessliches Erlebnis hatte die THW-Jugend des Stützpunkes Louisenlund beim Länderjugendlager in Wismar. Eine gute Vorbereitung war das A und O und so wurde bereits zwei Wochen vorher der Zeltaufbau geübt und der MTW sowie der Anhänger beladen.

Am Freitag ging es dann los. Nach der Ankunft in Wismar wurde das Zelt aufgebaut und bezogen. Anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen und einen gemütlichen Abend im Lager.

Am Samstag ging es früh los. Nach dem Frühstück fuhren wir zur Feuerwehr Schwerin, wo wir eine Führung durch die Leitstelle bekamen und die Fahrzeughalle mit den verschiedenen Einsatzfahrzeugen bestaunten. Anschließend wurde vor dem imposanten Schweriner Schloss eine Pause eingelegt und das mitgebrachte Mittagessen genossen. Bei bestem Wetter konnten sich die Jugendlichen auf einer Hüpfburg austoben und vom Dom aus einen herrlichen Blick über die Stadt genießen. Zur Belohnung gab es anschließend ein leckeres Eis. Zurück in Wismar starteten die Jugendlichen mit einer Stadtrallye und ließen den Tag beim Abendessen ausklingen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Lagerolympiade. Es wurden viele spannende Spiele angeboten, unter anderem Leitergolf und verschiedene Geschicklichkeitsspiele. Die Jugendlichen hatten viel Spaß und bedankten sich bei den organisierenden Jugendgruppen. Anschließend erkundeten sie die Innenstadt von Wismar und gönnten sich erneut eine Eispause. Am Abend gab es eine Lagerdisco und eine beeindruckende Tanzshow einer Tanzgruppe aus Wismar.

Leider endete das Camp schon am Montag. Nach dem Frühstück bauten die Jugendlichen ihre Zelte ab und luden alles wieder in die Fahrzeuge. Die Rückfahrt verlief ohne Probleme. Zum Abschluss wurde alles aufgeräumt und die Fahrzeuge gereinigt.

Ein herzliches Dankeschön an die Landesjugenden Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg für die Organisation des Länderjugendlagers. Die Jugendlichen hatten viel Spaß und wenig Schlaf während der ereignisreichen Tage. Weitere Bilder und Eindrücke vom Lager gibt es auf unserem Instagram-Account in den Highlights.