Güby, 08.08.2022, von Hendrik Taddiken

Neue Bufdis in Louisenlund

Auch dieses Jahr unterstützen drei neue Bundesfreiwilligendienstleistende den THW Stützpunkt Louisenlund tatkräftig.

Seit dem 01. August sind Hendrik, Luise und Annelie im Dienst und haben in der ersten Woche bereits die Bufdis der anderen Ortsverbände im Regionalbereich Schleswig kennengelernt.

Nach der abgeschlossenen Ausbildung zum Meister der Elektrotechnik hat Hendrik sich entschlossen in den Norden Deutschlands zu ziehen, um hier sein BFD zu verbringen. "Vor allem die vielfältige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die der Bundesfreiwilligendienst am THW Stützpunkt Louisenlund ermöglicht, hat mich überzeugt und hebt diesen von allen anderen Einsatzstellen des THWs ab", meint Hendrik. So kann er nach seiner bereits 10-jährigen Erfahrung im THW noch weitere Eindrücken sammeln, sowie sein Wissen an andere weitergeben.

Luise absolvierte dieses Jahr ihr Abitur und möchte nun der Gesellschaft etwas zurückgeben, indem sie dem THW am Stützpunkt Louisenlund unter die Arme greift. Ihr Ziel ist den Kindern hier positive Erlebnisse zu schenken, wie sie es selbst in ihrer Kindheit z.B. bei der DLRG, einer anderen Hilfsorganisation, erfahren hat.

Auch Annelie bestand dieses Jahr ihr Abitur und freut sich nun auf die vielfältige Arbeit am THW Stützpunkt Louisenlund. Von der tollen Lage ihrer Arbeitsstelle an der Schlei ist sie bereits begeistert, da sie die letzten acht Jahre im Rudern aktiv war und demnach die Nähe zum Wasser sehr schätzt.

"Der THW Stützpunkt Louisenlund, wo wir nun unser BFD absolvieren, ist deutschlandweit einzigartig und liegt mit auf dem lnternatsgelände. Unsere Einsatzstelle ist kleiner als ein gewöhnlicher Ortsverband und verfügt über eine Bergungsgruppe, welche größtenteils aus Schülern besteht.

Der Fokus unserer Tätigkeiten liegt im Gegensatz zu einer normalen Einsatzstelle im THW auf der Jugendarbeit. "Spielend helfen lernen" ist das Motto bei unserer Arbeit. Wir unterstützen sie beim Anwenden der Inhalte des Technischen Hilfswerks und begleiten sie auf ihrem Weg in der Hilfsorganisation."

Die drei Bufdis blicken mit Erwartung auf die Zeit, die mit den Schülern im Stützpunkt vor ihnen liegt, und freuen sich auf ein aufregendes Jahr mit hoffentlich vielen Erfahrungen und Freude.

Bis die Schüler:innen nächste Woche wieder in ihren Schulalltag hier im Internat starten, kümmern sie sich um die Fahrzeug- und Materialpflege, sowie Öffentlichkeitsarbeit und bereiten den THW Stützpunkt Louisenlund auf das Eintreffen der Kinder und Jugendlichen und einen reibungslosen Start der Gilden vor.

Der THW Stützpunkt Louisenlund wünscht ein tolles Schuljahr und viele spannende Erfahrungen!

Zeitgleich verabschiedet er sich von Hannah, Lasse und Friedrich, den Bufdis des letzten Jahres, bedankt sich für ihr Engagement und wünscht ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft.